© Bistum Münster

Katholikentag 2024 in Erfurt

Der 103. Deutsche Katholikentag unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ findet
vom 29. Mai - 2. Juni 2024 in Erfurt statt.

Logo des Katholikentages 2024 in Erfurt.

Die Website des Katholikentages 2024 erreichen Sie mit einem Klick auf das Logo.

Auch das Bistum Münster beteiligt sich mit einem Stand auf der Kirchenmeile sowie mit mehreren Teilnehmenden, die bei Podien und Veranstaltungen mitwirken.

In Erfurt sind rund 500 Veranstaltungen geplant, darunter Podien, Gottesdienste und Workshops. Nicht nur der Krieg in der Ukraine, auch die Klimakrise, gesellschaftliche Transformation und Digitalisierung sowie die Situation in der Kirche sollen Themen sein. Die Veranstalter erwarten bis zu 20.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland in der thüringischen Landeshauptstadt.

Am Mittwochabend soll es nach der Eröffnung einen bunten Abend in der Innenstadt geben. Am Donnerstag beginnen nach dem vormittäglichen Gottesdienst zu Fronleichnam die inhaltlichen Angebote mit Diskussionen und Workshops. Die Veranstaltungen enden am Samstagnachmittag, bevor der Katholikentag mit einem großen Straßenfest am Abend und dem Schlussgottesdienst am Sonntag endet.

Auf dieser Seite werden wir Sie fortlaufend über die Planungen im Vorfeld informieren und natürlich während des Großereignisses selbst berichten.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine lebendige und vor allem persönliche Begegnung auf dem Katholikentag in Erfurt!

Was ist ein Katholikentag?

Beim Katholikentag kommen alle zwei Jahre für fünf Tage Katholikinnen und Katholiken sowie Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt zusammen. Es werden politische, gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen der Zeit diskutiert. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Podiumsdiskussionen mit Prominenten und Politikerinnen und Politikern, Werkstätten, Open-Air-Konzerte, unterschiedliche und ungewöhnliche Gottesdienste, Ausstellungen, Theater und vieles mehr.

Das Programm des Katholikentages

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 erwarten Sie rund 500 Programmpunkte rund um Fragen aus Gesellschaft und Politik, Theologie und Kirche, Spiritualität und Religion: Gottesdienste, Diskussionen, Workshops, Mitmachangebote.

Hier gelangen Sie zum Programm des Katholikentages.

Am Katholikentag teilnehmen

Schön, dass Sie beim 103. Katholikentag in Erfurt dabei sein möchten. Es gibt verschiedene Wege, eine Karte für den Katholikentag zu kaufen.

Eine Übersicht über die Eintrittskarten und Preise finden Sie auf www.katholikentag.de/karten.
Hier geht es zur Online-Anmeldung für den Ticketkauf: www.katholikentag.de/anmelden.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Teilnahme finden Sie unter www.katholikentag.de/faq-teilnehmen.

Helferinnen und Helfer für den Katholikentag gesucht

Der Katholikentag zieht mehrere zehntausend Menschen an. Menschen jeden Alters, sozialer oder nationaler Herkunft. Darunter zählen natürlich auch die Helfenden.
Auf dem Katholikentag kann jede und jeder von uns richtig was erleben und etwas bewegen.

Helferinnen und Helfer übernehmen Verantwortung – ganz konkret für die Veranstaltung, aber auch für das, was den Katholikentag ausmacht: Gemeinschaft. Diese vor allem wird bei Katholikentagen großgeschrieben.
Der Katholikentag ist ein Ereignis, bei dem viele unterschiedliche Menschen sich kennenlernen, bei dem über und mit Gott diskutiert wird - über die großen und kleinen Dinge.

In der Zeit vom 29. Mai - 2. Juni 2024 werden mehrere zehntausend Menschen in Erfurt erwartet.

Wie das geht? Nur mit viel Engagement, mit vielen Händen und: mit Ihnen!
Die Durchführung dieser Großveranstaltung ist nur möglich, wenn viele Menschen helfen.

Sie möchten als Helferin/Helfer vor Ort den Katholikentag unterstützen? Informationen zum Helfenden-Einsatz und zur Anmeldung finden Sie hier.

News - Rückblick zum Katholikentag 2022